Das morgige letzte Saison-Heimspiel der Landesliga-Frauen des FC Pegnitz wurde am Samstag Mittag vom Gegner VFR Bischofsheim abgesagt. Offensichtlich war man im Lager der Rhön-Kickerinnen nicht gewillt, die 230 Kilometer lange Reise zum letzten Auswärtsspiel der Saison zu absolvieren.

Auch wenn die Partie für beide Mannschaften lediglich statistische Bedeutung gehabt hätte, ist die Enttäuschung über den erneuten Spielausfall im FC-Lager riesegroß. Neben der geplanten Meister-Ehrung durch Verbandsspielleiter Georg Müllner entfällt auch das Rahmenprogramm (u. a. Einlaufkinder), das sich die Gastgeberinnen für das vorerst letzte Heimspiel in der Landesliga-Nord hatten einfallen lassen.

FC-Trainer Michael Bauerschmitt hat für solch ein Vorgehen gar kein Verständnis: "Das ist nun schon das zweite Mal in dieser Saison, dass sich eine gegnerische Mannschaft die Auswärtsfahrt zu uns einfach spart. Allgemein nimmt dieses unsportliche Verhalten auf Verbandsebene auch langsam nicht mehr tragbare Ausmaße an. Ich plädiere dafür, dass das "Nicht-Antreten" auf Verbandsebene künftig neben dem Punktverlust, der Geldstrafe und dem Fahrtkostenersatz auch einen zusätzlichen Punktabzug zu Folge haben muss."  

Trotz des Spielausfalls hat man sich im FC-Lager dazu entschlossen, das ursprünglich nach dem Spiel geplante gemeinsame Grillen durchzuführen. Passend dazu hat sich Verbandsspielleiter Georg Müllner dennoch in Pegnitz angekündigt, und wird den FC Frauen um 17 Uhr den Wimpel für die Meisterschaft in der Landesliga-Nord zu übergeben.