Dank einer nahezu hundertprozentigen Chancenverwertung zu Beginn des Spiels schlägt der FC Pegnitz innerhalb einer Woche mit dem Post SV auch den zweiten im Abstiegskampf befindlichen nürnberger Landesligarivalen deutlich mit 1:6.

Letztendlich hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können

Dank einer nahezu hundertprozentigen Chancenverwertung zu Beginn des Spiels schlägt der FC Pegnitz innerhalb einer Woche mit dem Post SV auch den zweiten im Abstiegskampf befindlichen nürnberger Landesligarivalen deutlich mit 1:6.

Trotz der bereits in der 9. Minute erzielten Führung tat man sich anfangs gegen aggressiv störende Postler sehr schwer. Zu oft landeten unter Bedrängnis die Bälle noch beim Gegner. Das es auch anders geht zeigte E.Baumann beim 1:0, mit einem perfektem Zuspiel in den Strafraum. C.Heim fackelte nicht lange und jagte das Spielgerät unhaltbar links oben in die Maschen. Aber unverständlicherweise brachte dies für die Gäste keine Sicherheit, sondern die stärkste viertel Stunde für die Platzbesitzer. Mit der besten Gelegenheit für C.Bader in Minute 21. Als sie nach mustergültigem Pass aus dem Mittelfeld urplötzlich mutterseelenallein vor dem pegnitzer Tor auftauchte. Doch N.Großpietsch kann ihr mit schneller Reaktion den Ball gerade noch vom Fuß spitzeln.

Genau in dieser Phase des Spiels wird der Post SV kalt erwischt und Pegnitz gelingt nach 26 Minuten das zweite Tor. Dabei verwandelt M.Nögel den fälligen Freistoß aus etwa 20 Metern an der Mauer vorbei direkt, nachdem C.Heim von drei Gegenspielerinnen in die Zange genommen und zu Fall gebracht worden war. Bereits drei Minuten später sorgt der FC eiskalt für die Vorentscheidung. Dabei glänzte M.Nögel nach aggressivem Ballgewinn von S.Konieczny mit einem Traumpass durch die Abwehrkette in die Spitze. C.Hühn konnte den Ball aufnehmen und unter Bedrängnis aus spitzem Winkel zum 0:3 abschließen. Völlig überraschend kann N.März, weil sie am schnellsten reagiert, nach eigentlich geklärter Situation nach 37 Minuten auf 1:3 verkürzen und damit den Pausenstand herstellen. In Hälfte zwei zeigen die Mädels vom Buchauer Berg dann warum sie inzwischen mit sieben Punkten Vorsprung Tabellenführer sind und dominieren das Spiel nach Belieben. Nach gut 50 Minuten setzt sich C.Heim auf der rechten Seite erneut gegen zwei Gegenspielerinnen durch, geht in den Strafraum und macht unter Zuhilfenahme des Innenpfostens das 1:4.

Nun hat Pegnitz Chancen im Minutentakt für S.Konieczny, der heute aber das Quäntchen Glück beim Torabschluss fehlt. Zuerst reagiert J.Mertz im Tor der Gäste reaktionsschnell und kann den Ball noch mit der Faust abwehren. Eine Minute später als sie bereits geschlagen ist, kann I.Rudel den platzierten Kopfball noch auf der Linie abwehren. Das fünfte Tor nur wenig später dann lehrbuchreif. C.Heim an der rechten Auslinie erneut nicht zu halten, flankt in die Mitte genau auf den Fuß der mitgelaufenen J.Kiefhaber und der Youngster aus dem U17 Team versenkt frei stehend den Ball direkt. Nach weiteren guten Gelegenheiten und einer jederzeit souverän agierenden Innenverteidigung um J.Greiner und E.Kirchner, die nichts mehr zulassen, gelingt in der 85. Minute der 1:6 Endstand. Dabei diente der vorhergehende Treffer als Blaupause. Diesmal geht J.Looshorn auf der anderen Seite, nach präzisem Zuspiel von E.Kirchner auf und davon. Ihre Hereingabe lässt S.Konieczny mit dem Auge für die besser postierte Mitspielerin durch und C.Hühn hämmert den Ball aus vollem Lauf aus Nahdistanz unter die Latte und übernimmt mit ihrem insgesamt zwölften Treffer auch wieder die Führung in der Torjägerwertung. Nun gilt es am kommenden

Sonntag vor heimischem Publikum einen bisher eher auswärtsschwachen TSV Neudorf nicht zu unterschätzen und konsequent am Projekt Landesligameisterschaft weiter zu arbeiten.

„Auch wenn das Ergebnis Anderes vermuten lässt, haben wir uns in Halbzeit 1 das Leben selbst unnötig schwer gemacht. Nachdem wir nach der Pause aber eine ordentliche Schippe drauf gepackt haben, war der Sieg redlich verdient. Gefreut habe ich mich über das erste Tor unserer U17 Spielerin Johanna Kiefhaber.“ Resümierte M.Bauerschmitt nach dem Spiel.

FC Pegnitz: N.Großpietsch, M.Lindner (46. D.Bauer), J.Looshorn, E.Kirchner, C.Hühn (87. D.Kraus), C.Heim, S.Konieczny, M.Nögel, E.Baumann (63. K.Gebhard), J.Greiner, J.Kiefhaber (76. E.Grellner)

Tore: 0:1 C.Heim (9), 0:2 M.Nögel (26), 0:3 C.Hühn (29), 1:3 N.März (37), 1:4 C.Heim (52), 1:5 J.Kiefhaber (57), 1:6 C.Hühn (85)

Zuschauer: 20