Mit einer vermeidbaren 2 zu 1 Niederlage im Gepäck kehrten die Landesliga-Frauen ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim TSV Frickenhausen zurück. Dabei mussten die Buchauerinnen erneut mit einer veränderten Formation antreten. Neben Mittelfeldstrategin Ellen Kirchner fehlten auch Trainer Michael Bauerschmitt und Spielleiter Marcel Adelhardt, die von Simone Konieczny/Thomas Bergmann und Markus Buchta vertreten wurden.

Gerade zu Beginn fanden die Pegnitzerinnen nicht ins Spiel und kassierten prompt das 0 zu 1. Ein gut vorgetragener Angriff von Frickenhausen über die rechte Seite wurde von der Abwehrreihe nicht konsequent genug gestört und so konnte die Mittelstürmerin S. Schmidt bereits in der 4. Minute zur Führung für die Heimelf einnetzen.

In der Folgezeit taten sich die Pegnitzerinnen schwer, gegen die defensiv orientierten Gastgeberinnen das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Erst nach einer Umstellung des Spielsystems durch das Interims-Trainerduo Simone Konieczny/Thomas Bergmann vom neuen 4-1-3-2 auf das altbewährte 4-2-3-1 erhielt man mehr Zugriff. Jedoch blieben die Offensivbemühungen in der ersten Halbzeit zu harmlos, so dass Frickenhausen fast noch zum 0 zu 2 gekommen wäre, hätte Franziska Grams im FC-Tor in der 37. Minute nicht mit einem tollen Reflex geklärt. Zu allem Unglück stürzte kurz vor der Halbzeit Stürmerin Christina Heim nach einem Rempler unglücklich neben das Spielfeld auf eine Steinplatte und konnte nicht mehr weiter spielen. Für sie kam zur Pause Esther Baumann.

Nach dem Pausentee, dann ein anderes Bild. Die FC-lerinnen entwickelten mehr offensive Durchschlagskraft und konnten sich einige gute Torchancen erarbeiten, die leider alle fahrlässig vergeben wurden. In der 65. Minute dann die nächste kalte Dusche. Nach einem Konter über die recht Seite erzielte die Frickenhausener Mittelstürmerin S. Schmidt mit ihrem zweiten Treffer die 2 zu 0 Führung für die Heimelf.

Allerdings war das Spiel noch nicht entschieden. Die Gäste hatten nun ein deutliches Übergewicht und in der 78. Minute konnte Torjägerin Conny Hühn nach Vorarbeit von Nadine Großpietsch den 2 zu 1 Anschlusstreffer markieren. In der turbulenten Schlussphase hatten die Pegnitzerinnen dann noch einmal zwei dicke Gelegenheiten, das Spiel auszugleichen, jedoch scheiterten sie an der überragenden Bettina Götz im Frickenhausener Tor oder einem Abwehrbein auf der Torlinie.

Insgesamt war es eine vermeidbare Niederlage gegen eine keineswegs übermächtigen Gegner, dementsprechend fiel auch das Fazit der Interims-Coaches Simone Konieczny und Thomas Bergmann aus: "Die Mannschaft hat nach dem 0:2 Moral bewiesen und sich nicht aufgegeben. Leider fand wir in der ersten Stunde nicht zu spielerischen Mitteln, den Gegner zu überraschen. Bei einer Spielweise wie in den letzten 25. Minuten hätte der Gegner wohl nichts geerbt. Auch wenn uns in der einen oder anderen Situation das Glück im Abschluss nicht wohlgesonnen war, müssen wir an der Torchancenauswertung arbeiten."

Jetzt stehen für die FC-Frauen zwei Heimspiele hintereinander an. Zunächst trifft man am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf die Zweitliga-Reserve des ETSV Würzburg. Am 30.04.2013 empfängt man dann um 18.30 Uhr den Lokalrivalen ASV Hollfeld zu einem Flinderer-Heimspiel.

Es spielten: F. Grams, M. Linder (N. Großpietsch); E.-M. Held, K. Gebhard, R. Held, D. Bauer, M. Stiefler, J. Looshorn, C. Heim (E. Baumann), S. Konieczny, C Hühn