Mit dem 1:0- Erfolg gegen den FC Schweinfurt 05 haben die Landesliga- Frauen des FC Pegnitz das Ergebnis aus dem Hinspiel wiederholt und setzen den Aufwärtstrend in der Rückrunde 2012/13 weiter fort. Dabei genügte eine im Vergleich zur Vorwoche eher durchschnittliche Leistung, um den direkten Verfolger in der Tabelle weiter zu distanzieren. 

 

 

Mit Deborah Bauer und Madeleine Stiefler fehlten auch in dieser Begegnung zwei Leistungsträgerinnen auf FC-Seite, wodurch Trainer Michael Bauerschmitt erneut zu personellen Umstellungen gezwungen war. Kapitänin und Rückkehrerin Karina Gebhard sowie Nadine Großpietsch rückten in die erste Elf, der mit einem 4-1-3-2 auch ein neues System auferlegt wurde. Beinahe wäre diese offensivere Ausrichtung schon nach wenigen Spielminuten vollends aufgegangen, hätte der Pfosten nicht sein Veto eingelegt. Von Jana Looshorn mustergültig bedient landete Conny Hühns Schuss an eben jenem (4. Min.). Der Gegner aus Schweinfurt war von Anbeginn an darauf aus, defensiv sicher zu stehen- die einzigen Torchancen in der gesamten Begegnung hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Gensch in der 24. bzw. 27. Minute, beide male war es Ümran Cetinkaya, die zunächst freistehend vor dem Tor und anschließend nach einem Eckball scheiterte.

Die FClerinnen hatten im kompletten ersten Spielabschnitt ein optisches Übergewicht im Mittelfeld, oftmals fehlte es jedoch am finalen Pass in die Spitze, um gefährlich zum Abschluss zu kommen. Dennoch hätte man seitens der Heimelf mit einer Führung in die Pause gehen müssen. In der 37. Spielminute hatte die deutlich formverbesserte Nadine Großpietsch die Führung auf dem Fuß, nach einer Ablage von Christina Heim landete ihr Schuss in den sicheren Fängen von Torhüterin Veronika Lenz. Wenig später war es zunächst C. Hühn, die zum zweiten mal in dieser Begegnung am Aluminium scheiterte (41. Min.), unmittelbar danach Simone Konieczny, deren Schuss von der Gästetorhüterin bravourös entschärft wurde (42. Min.).

Nach dem Wiederanpfiff waren es weiterhin die einheimischen  Frauen, die das Spielgeschehen dominierten, was sich verdientermaßen nun auch im Ergebnis niederschlagen sollte. Die unermüdlich kämpfende C. Hühn wurde mit dem Tor des Tages belohnt, nachdem sie von Abräumerin Ellen Kirchner auf Höhe der rechten Strafraumkante freigespielt wurde und ihre Gegenspielerin ins Leere laufen ließ (49. Min.). Weitere Höhepunkte waren in Abschnitt zwei Mangelware, die Pegnitzerinnen setzten die Vorgaben ihres Trainers um, waren zu jeder Zeit Herr der Lage und hätten vermutlich auch noch eine Schippe drauflegen können, wenn es die Spielsituation erfordert hätte. Eine erfreuliche Randnotiz der Begegnung war es, dass in Melanie Rass ein weiteres, hoffnungsvolles Talent aus den eigenen U17- Reihen ihr Debüt im Frauenbereich des FC Pegnitz feiern durfte. Dies zeigt, dass die Arbeit im Frauen- Nachwuchsbereich am Buchauer Berg auch in den kommenden Jahren Früchte tragen wird.

Trainer Michael Bauerschmitt: „Ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir haben die Aufgaben auf dem Platz erfüllt, haben jetzt 26 Punkte. Mal sehen ob wir in der Tabelle noch ein, zwei Plätze nach oben klettern können.“

 

FC Pegnitz: F. Grams – M. Lindner, E.-M. Held, R. Held (75. Min. M. Rass), K. Gebhard, E. Kirchner, N. Großpietsch (55. Min. D. Kraus), J. Looshorn, S. Konieczny, C. Hühn, C. Heim (62. Min. E. Baumann)

FC Schweinfurt 05: V. Lenz – T. Schmitt, B. Schulz, K. Poehlann, I. Lamprecht, J. Jarausch (78. Min. J. Kluge), J. Gagel (53. Min. L. Heinickel), C. De Miranda, L. Werb (63. Min. E.-M. Deutsch), Ü. Cetinkaya (82. Min. F. Popp), D. Schad

Schiedsrichter: Daniel Kaul (FC Wichsenstein)

Zuschauer: 30