Dank der mit Abstand besten Leistung in der Hallensaison 2012/2013 konnten sich die Landesliga- Frauen des FC Pegnitz die Vize- Kreismeisterschaft im Spielkreis Erlangen Pegnitzgrund sichern. Vor allem die verdienten und mit enormer taktischer Disziplin herausgespielten Siege gegen die favorisierten Mannschaften des TSV Brand und der SpVgg Hausen im Halbfinale ließen die Zuschauer aufhorchen und bescherten der von Michael Bauerschmitt trainierten Truppe das Ticket zur Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende in Nürnberg.

  

 

Dabei standen die Vorzeichen vor dem Endrunden- Turnier alles andere als gut, musste man doch auf sage und schreibe fünf etablierte Stammkräfte verzichten. Doch davon ließen sich die Frauen vom Buchauer Berg von Anbeginn an nicht beeindrucken und zeigten gleich im ersten Spiel, dass man die holprig verlaufenen Qualifikationsrunden zur Kreismeisterschafts- Endrunde vergessen machen wollte. Den ersten Turnierauftritt gegen den SC Oberreichenbach gestaltete man folgerichtig souverän, das 3:0 war einer geschlossen starken Mannschaftsleistung sowie einer dreimal eiskalt vor dem Tor verwandelnden U17- Torjägerin Michaela Sebald zu verdanken. Mit entsprechendem Selbstvertrauen, aber auch großem Respekt ging man in die zweite Begegnung gegen den Favoriten der Gruppe A, dem TSV Brand. War man in der Vorwoche gegen den selben Gegner noch weitestgehend chancenlos, so zeigte man an diesem Tag, wie man mit klugem Stellungsspiel und gekonnt vorgetragenem, schnörkellosem Angriffsspiel gegen den bis dato stark aufspielenden Bezirksoberligisten bestehen kann. Während in der Offensive Patricia Schäll und Christina Heim die Treffer zum 2:0- Endstand besorgten, stand die Defensive um Ellen Kirchner und Rebekka Held zu jeder Zeit bombensicher. Wiederum ohne Gegentor konnte man auch das letzte Gruppenspiel gegen den Kreisligisten SV Gloria Weilersbach für sich entscheiden. 3:0 stand es am Ende durch Tore von P. Schäll, E. Kirchner und einem Eigentor- bei einer effizienteren Chancenverwertung hätte das Ergebnis durchaus noch um den ein oder anderen Treffer höher ausfallen können. Während sich der FC Pegnitz als Erster und der TSV Brand als Zweiter der Gruppe A für das Halbfinale qualifizieren konnten, setzten sich in der Gruppe B der FSV Großenseebach (1.) und die SpVgg Hausen (2.) durch. Somit stand man im Halbfinale dem freundschaftlich verbundenen „Erzrivalen“ aus Hausen gegenüber, gegen den in den letzten Jahren in der Halle kaum etwas zu holen war. Trainer Bauerschmitt stellte seine Mannschaft geschickt ein, man wollte den Gegner ein Stück weit mehr kommen lassen als in der Vorrunde- schließlich wusste man um die Qualitäten  der SpVgg um Kapitänin Martina Nögel & Co. Dies gelang dem FC auch in beeindruckender Manier, von Jana Looshorn aufs Spielfeld geführt stellte man geschickt die Räume zu und tauchte ein ums andere mal gefährlich vor dem Hausener Gehäuse auf. Das goldene Tor zum 1:0 gelang C. Heim nach präziser Vorlage von M. Sebald. Souverän und reaktionsstark präsentierte sich in diesem Halbfinale auch erneut Torhüterin Franziska Grams, die die ein oder andere Chance des Landesliga- Konkurrenten zunichte machte.

Im Zweiten Halbfinale setzte sich der FSV Großeseebach gegen den TSV Brand souverän mit 4:0 durch.

Das Endspiel gegen Großenseebach begann für die FC- Frauen zunächst verheißungsvoll, hätte man in den ersten Minuten doch bereits zweimal verwandeln können, allein das Glück fehlte in diesen Situationen. Das der Bezirksoberligist zurecht als Mitfavorit ins Turnier gegangen war, zeigte vor allem die Chancenverwertung. Mit der ersten wirklich gelungenen Offensivaktion ging der FSV nach sechs Minuten in Führung, welche sie bis zur Schlusssirene mit allen erdenklichen Mitteln und unter gütiger Mithilfe der Schiedsrichterin verteidigten. Im Spiel um Platz 3 konnte sich der TSV Brand mit 4:2 nach Elfmeterschießen durchsetzen, nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 gegen die SpVgg Hausen gestanden.

Im Pegnitzer Lager herrschte nach der Siegerehrung Zufriedenheit allenortes, vertritt man doch nun gemeinsam mit dem FSV Großenseebach den Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund bei der Hallen- Bezirksmeisterschaft in Nürnberg.

FC Pegnitz:

Franziska Grams, Ellen Kirchner, Rebekka Held, Deborah Bauer, Jana Looshorn, Maren Lindner, Michaela Sebald, Patricia Schäll, Christina Heim