Aufgrund eines verdienten 4:1- Erfolges im Nachholspiel des 9. Spieltages gegen den SV Neusorg feierten die Landesliga- Frauen des FC Pegnitz einen versöhnlichen Hinrundenabschluss und betrieben Wiedergutmachung für die bittere Niederlage gegen die SpVgg Eicha in der Vorwoche.

 

Mit nur einer personellen Veränderung gegenüber der Vorwoche ging die von Michael Bauerschmitt trainierte Elf gegen den Aufsteiger aus Neusorg in die Begegnung. Esther Baumann stand erstmals nach ihrer langwierigen Knieverletzung in der Startelf, Christina Heim musste weichen und Conny Hühn agierte als einzige Spitze.

Beinahe hätte die Begegnung mit einer kalten Dusche für die Heimelf begonnen. Nach einem Stockfehler in der FC- Defensive stand Anna Friedrich bereits unmittelbar nach dem Anpfiff allein vor Torhüterin Franziska Grams, verzog jedoch leichtfertig (1. Min.). Im Anschluss bekamen die Pegnitzerinnen das Spiel immer besser in den Griff und schnürten den Gast aus Neusorg zunehmend in die eigene Hälfte ein. Ergebnis dieser Drangphase war der verdiente Führungstreffer durch Julia Fellner. Einen gekonnt vorgetragenen Angriff über die rechte Seite verwandelte sie nach Zuspiel von Spielmacherin Simone Konieczny souverän (7. Min.). Auch in der Folgezeit war man über weite Strecken tonangebend, die größte Einschussmöglichkeit vergab Linksverteidigerin Jana Looshorn. Ihr sehenswerter Freistoß aus 22 Metern Torentfernung landete nur auf dem Tornetz (11. Min.). Für einen Bruch im FC- Spiel sorgte der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleichstreffer in der 20. Spielminute. Nachdem die Gastgeberinnen zu weit aufgerückt waren, genügte ein langer Ball in die Spitze, A. Friedrich nutzte eine Unkonzentriertheit von Abwehrchefin Karina Gebhard, lief allein aufs Tor zu und ließ F. Grams keine Abwehrmöglichkeit. Diese Aktion war auch die letzte nennenswerte Offensivaktion beider Mannschaften vor dem Halbzeitpfiff, wenngleich man anerkennen muss, dass die Gäste sich nach dem Ausgleich keineswegs versteckten und teilweise sogar präsenter im Mittelfeld waren.

In der Halbzeit entschied sich FC- Trainer Bauerschmitt, C. Heim für E.Baumann auf der für sie ungewohnten rechten Seite zu bringen, was sich bereits unmittelbar nach Wiederanpfiff mit einem Treffer Marke „Tor der Jahres“ bezahlt machte. Auf Höhe der Außenlinie gut 20 Meter vor dem Tor entfernt nahm C.Heim einen vor ihr aufsetzenden Ball direkt aus der Drehung, der Ball wurde länger und länger und schlug schlussendlich unhaltbar für SV- Torhüterin Monika Dietl im langen Eck ein (46. Min.)- 2:1. Nun hatten die Frauen vom Buchauer Berg das Spiel wieder größtenteils im Griff, allein das vorentscheidende dritte Tor ließ lange auf sich warten. Die beste Chance hatte S. Konieczny in der 50. Spielminute, ihr artistischer Fallrückzieher nach einem Eckball von C. Hühn wurde von einer Verteidigerin im letzten Moment abgeblockt. Chancen hatten jedoch auch die nie aufsteckenden Neusorgerinnen-meist aber aufgrund von eigenen Stellungs- und Abspielfehlern in der Hintermannschaft des FC. Hier musste Keeperin F. Grams mehrfach ihr ganzes Können unter Beweis stellen (56., 67. Min.). Von der 70. Spielminute an entwickelte sich dagegen nur noch ein Spiel auf ein Tor und die heimischen FClerinnen verstanden es nun, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Konnte M. Dietl zunächst gegen J. Fellner noch stark abwehren (71. Min.), bescherte ein von Ellen Kirchner eingeleiteter Angriff den vorentscheidenden Treffer zum 3:1. Torschützin war Stürmerin C. Hühn nach Zuspiel der besten Offensivspielerin auf FC- Seite an diesem Tag, J. Fellner (79. Min.). Letztgennannte Spielerin besorgte auch den Schlusspunkt eines insgesamt verdienten Heimerfolgs, nach Flanke von C. Heim netzte sie zum zweiten mal an diesem Tag ein- 4:1 (89. Min.). Das Ergebnis hätte gar noch höher ausfallen können, hätte C. Heim bei einen berechtigten Handelfmeter in der 81. Minute nicht in M. Dietl ihre Meisterin gefunden. Bei dem besagten Handspiel auf der Torlinie hatte die gut leitende Schiedsrichterin Kathrin Heck keine Wahl uns stellte Simone Hautmann mit einer roten Karte vom Platz.

Alles in allem ein über weite Strecken versöhnlicher Hinrundesausklang für die Landesliga- Frauen des FC, lässt die Tabellensituation für die Rückrunde doch durchaus noch Optionen nach oben offen und nach unten besitzt man ein beruhigendes Polster.

FC Pegnitz: F. Grams – M. Lindner, E.-M. Held, K. Gebhard, J. Looshorn, D. Bauer, E. Kirchner, E. Baumann (46. Min. C. Heim), S. Konieczny, J. Fellner, C. Hühn

SV Neusorg: M. Dietl – E.Koller (75. Min. J. Schultes), A.-M. Würtele, N. Bayerl, S. Hautmann, D. Veigl, C. Dumler, R. Fachtan, A. Sieber, A. Popp, A. Friedrich

Schiedsrichterin: Kathrin Heck (TSV 09 Gräfenberg)

Zuschauer: 25