Alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen war der knappe Auswärtserfolg der Landesliga- Frauen des FC Pegnitz beim FC Schweinfurt 05. Dennoch ging der dreifache Punktgewinn für die Frauen vom Buchauer Berg absolut in Ordnung, da man defensiv sicher stand und den Gegner über neunzig Minuten zu keiner einzigen klaren Torchance kommen ließ.

Vor allem in der ersten Halbzeit enttäuschten beide Mannschaften auf ganzer Linie. Gelungene Spielzüge waren Mangelware, oftmals fehlte auch die letzte zündende Idee, um gefährlich vor dem gegnerischen Strafraum aufzutauchen. So plätscherte das Spiel in der ersten knappen halben Stunde dahin, wobei der FC Pegnitz die aktivere Mannschaft war und durch Julia Fellner (9. Min.) und Ellen Kirchner nach einem Freistoß von Jana Looshorn gefährlich vor Torhüterin Nadine Benkert auftauchte.

Der schönste Spielzug in der ersten Hälfte führte in der 29. Minute zum Tor des Tages. Nach einer Balleroberung durch Deborah Bauer im Mittelfeld leitete diese auf Spielmacherin Simone Konieczny weiter. Konieczny wiederum bewies ihr gutes Auge und spielte den Ball gekonnt in die Gasse, von wo aus die mitgelaufene J. Fellner souverän zum verdienten 0:1 einnetzte. Der Treffer gab der Gästeelf jedoch nicht die gewünschte Sicherheit und außer einem Fernschuss durch S. Konieczny (38. Min.) hatte man kaum weitere nennenswerte Aktionen.

Der zweite Abschnitt begann ähnlich fahrig, wie der erste endete, Jedoch steigerte sich der FC Pegnitz im Verlauf der Partie und weiterhin hatte man die enttäuschenden Schweinfurterinnen, die in ihrer Kapitänin Christina De Miranda ihre stärkste Spielerin hatten, vollends im Griff. Die erste Großchance vergab Stefanie Eschenbacher. Nachdem Sie von Conny Hühn auf die Reise geschickt wurde, lief sie allein auf das gegnerische Tor zu, ihr Flachschuss strich jedoch von der Schützin aus gesehen links unten am Tor vorbei (61. Min.). In der 79. Minute war es C. Hühn selbst, die die Vorentscheidung auf dem Fuß hatte. Nach feinem Zuspiel der eigentlich in der U17 eingesetzten Anna Konrad drehte sie sich um die eigene Achse, verzog jedoch denkbar knapp. Eben jene Anna Konrad hätte in der 90. Spielminute ihr Debüt im Frauenbereich des FC Pegnitz krönen können, nach einer Flanke von der linke Seite durch J. Fellner stand sie völlig freistehend vor dem Tor, vergab jedoch.

Fazit der Begegnung ist es, dass man sich einem vor allem in der Offensive schwachen Gegner bis zu einem gewissen Grad angepasst hat und es versäumt hat, dem Spiel deutlicher den eigenen Stempel aufzudrücken. „Die zweite Halbzeit war ein Stück weit besser und der Sieg letztendlich hochverdient“, so FC- Trainer Michael Bauerschmitt nach der Begegnung. „Nun müssen wir kommenden Sonntag um 15.00 Uhr auf heimischem Rasen gegen Frickenhausen nachlegen.“

FC Pegnitz:

F. Grams – J. Looshorn, M. Stiefler, E.-M. Held, N. Großpietsch (90. Min. M. Rass), E. Kirchner, D. Bauer (86. Min. C. Heim), S. Eschenbacher (70. Min. A. Konrad), S. Konieczny, J. Fellner, C. Hühn

FC Schweinfurt 05:

N. Benkert – T. Schmitt, B. Schulz, K. Poehlmann, M. Berger (82. Min. J. Kluge), J. Jarausch (75. Min. E.-M. Deutsch), C. De Miranda, N. Vierneusel (46. Min. L. Heinickel), I. Lamprecht, L. Schleyer (56. Min. J. Gagel), D. Schad

 

Schiedsrichter: Hannes Hemrich

Zuschauer: 25