Große Enttäuschung machte sich nach Schlusspfiff im Pegnitzer Lager breit. Bei einem alles andere als unschlagbaren Gegner in Bischofsheim unterlag man mit 0:2 Toren. Eigentlich hätte diese spielerisch enttäuschende Begegnung keinen Sieger verdient gehabt.

 

Dabei trat man die weiteste Auswärtsfahrt der Saison durchaus optimistisch an, ging der Begegnung doch eine gute und intensive Trainingswoche voraus. Trainer Michael Bauerschmitt stellte seine Mannschaft auf eine schwierige Auswärtsaufgabe ein und warnte explizit vor Torjägerin Verena Faulstich, da diese Dreh- und Angelpunkt im Spiel des VfR Stadt Bischofsheim ist- genau das mussten die FC- Frauen dann jedoch am eigenen Leib erfahren.

Die erste Hälfte lässt sich kurz und knapp so zusammenfassen: Es war beidseitig kein geregeltes Aufbauspiel erkennbar, die Pegnitzerinnen hatten zwar mehr vom Spiel, passten sich aber dem dürftigen Niveau des Gastgebers an und versuchten überwiegend mit lang geschlagenen Bällen zu operieren. Hatte der FC in der 10. Spielminute durch Simone Konieczny seinen ersten, harmlosen Torschuss zu verzeichnen, so waren es auf Seiten des VfR zunächst V. Faulstich (16. Min.) und anschließend Anja Abert (36. Min.), die am eigenen Unvermögen bzw. an Torhüterin Franziska Grams scheiterten. Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Frauen vom Buchauer Berg ihre optische Überlegenheit in den ersten Torerfolg umwandeln können- nachdem sich Stefanie Eschenbacher über die linke Seite durchgesetzt hatte, konnte Christina Heim die Hereingabe in Rücklage frei vor dem Tor nicht verwerten (40. Min.).

Nach dem Wiederbeginn ging das Spiel ähnlich fahrig weiter, wie es begann. Es dauerte bis zur 66. Spielminute, ehe der FC in Führung hätte gehen müssen. Ausschlaggebend waren zwei Eckbälle von der linken Seite. Zunächst konnte eine Bischofsheimer Verteidigerin einen wuchtigen Kopfball von Ellen Kirchner auf der Linie klären, anschließend landete ein erneuter Kopfball von S. Konieczny nur am Innenpfosten.

Effizienz vor dem gegnerischen Tor bewies die Heimelf im zweiten Abschnitt. Bis dato ohne Torschuss zog in der 71. Spielminute V. Faulstich von der rechten Angriffsseite in die Mitte, wurde von keiner Pegnitzerin auch nur ansatzweise gestört und setzte einen trockenen Sonntagsschuss über die Pegnitzer Torsteherin hinweg zum 1:0 in die Maschen. Ähnliche Situation eine knappe Viertelstunde später (85. Min.)- diesmal spielte V. Faulstich jedoch die besser stehende Lisa Vorndran an, die ihrer Mitspielerin in nichts nach stand und ebenfalls einnetzte- 2:0.

Alles in allem der bisher schwächste Saisonauftritt der Pegnitzer Frauen. Nun gilt es, die Enttäuschung baldmöglichst aus den Köpfen der Spielerinnen herauszubekommen und sich auf seine eigenen Stärken zu besinnen- die Rückrunde der vergangenen Saison sowie mit Abstrichen die beiden ersten Auftritte der aktuellen Saison haben gezeigt, dass die Mannschaft das Potenzial hat, jeden Gegner in der Landesliga zu schlagen.

VfR Stadt Bischofsheim: F. Keßler – S. Memmel, F. Dellert, K. Hippeli, Lisa Vorndran, A. Abert, J. Wich, T. Faulstich, Linda Vorndran, P. Müller, V. Faulstich

FC Pegnitz: F. Grams – M. Lindner, K. Gebhard, J. Götz, E. Kirchner, D. Bauer, C. Hühn, S. Eschenbacher (49. Min. J. Fellner), C. Heim, S. Konieczny, N. Großpietsch (74. Min. J. Looshorn)

Schiedsrichter: Dietmar Willner

Zuschauer: 75