Zu jeder Zeit souverän, jedoch ohne zu glänzen fuhren die Landesliga- Frauen des FC Pegnitz ihren ersten Saisondreier am zweiten Spieltag der Landesliga Nord ein. Beim ersten Heimspiel des ASV Hollfeld auf Landesliga- Ebene, das zugleich auch Kerwa- Heimspiel war, gewannen die Schützlinge von Trainer Michael Bauerschmitt verdient mit 2:0.

Die erste Viertelstunde der Begegnung war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten, Fehlpässe waren an der Tagesordnung. Klar zu sehen war jedoch von Anbeginn an, dass die Gäste aus Pegnitz die reifere Spielanlage an den Tag legten. Die erste nennenswerte Offensivaktion hatte Julia Fellner auf FC- Seite, nachdem ASV- Torhüterin Sabrina Haas einen an sich harmlosen Torschuss unkonventionell mit dem Fuß klärte zielte sie jedoch knapp am Gehäuse vorbei (16. Min.). Auch ein Freistoß von J. Fellner (22. Min.) fand nicht den Weg ins gegnerische Tor. Vor heimischen Publikum versuchten nun auch die ASV´lerinnen, in Richtung Tor von Franziska Grams zu agieren, ein Gewaltschuss von Kapitänin Ute Lenz in der 23. Spielminute aus etwa 18 Metern Torentfernung strich jedoch knapp über das Tor. Die verdiente Gästeführung fiel in der 29. Spielminute. Nach einer Hereingabe von J. Fellner lenkte Nina Gubitz den Ball ins eigene Tor- 0:1. Der ASV Hollfeld zeigte sich jedoch wenig geschockt vom Rückstand und hatte nach einem Stockfehler in der Hintermannschaft der FC- Frauen in der 36. Spielminute die Gelegenheit, zu egalisieren- Nina Hirschmann rutschte auf Höhe des 5- Meter- Raumes an einer Hereingabe von der rechten Seite am Ball vorbei. Einen Schuss von Lisa Löhrlein konnte die ansonsten wenig beschäftigte F. Grams souverän entschärfen (40. Min.).

Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Zuschauer bei herrlichen äußeren Bedingungen ein Spiel auf ein Tor zu sehen, die Gäste spielten zielstrebiger und konsequenter in Richtung ASV- Tor. So hätte abermals J. Fellner wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff bereits für die Vorentscheidung sorgen können (46. Min.), ihr Schuss verfehlte das Ziel nur um wenige Zentimeter. Chance um Chance erspielten sich nun die Frauen vom Buchauer Berg, wie in den vergangenen Wochen fehlte jedoch erneut die letzte Präzision und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. In der 58. Spielminute spielte Innenverteidigerin Karina Gebhard einen herrlichen Diagonalpass in Richtung Ellen Kirchner, diese ließ zwei Gegenspielerinnen wie Statistinnen aussteigen und zog aus 20 Metern Torentfernung ab, Torhüterin S. Haas konnte parieren. Auch die folgenden Torchancen von Christina Heim (61. Min.) und E. Kirchner (64. Min.) wurden fahrlässig vergeben. So dauerte es bis zur 68. Spielminute, ehe die Gäste aufatmen konnten- nach Vorlage von K. Gebhard zeigte C. Heim ihren altbekannten, zuletzt jedoch zu selten gezeigten Torriecher und ließ der heimischen Torhüterin keine Abwehrmöglichkeit- 0:2. Dem Liga- Neuling aus Hollfeld merkte man nun an, dass die Kräfte zusehends schwindeten, das Offensivspiel fand nahezu nicht mehr statt. Das der Sieg für die Pegnitzerinnen nicht deutlicher ausfiel, hatte die Heimelf in der 79. Minute ihrer Torhüterin zu verdanken, die einen präzisen Flachschuss  der Ex- Hollfelderin Stefanie Eschenbacher aus einem Gewühl heraus von der Schützin aus gesehen links unten aus dem Eck fischte. Die letzte Gelegenheit der Partie vergab die krankheitsbedingt spät eingewechselte Conny Hühn, ihr eigentlich verunglückt scheinender Ball senkte sich jedoch hinter Torsteherin Haas nur an den Pfosten (86. Min.).

FC- Trainer Michael Bauerschmitt: „Wir haben bei aufgrund der hohen Temperatur schwierigen Bedingungen defensiv gut gestanden, in der zweiten Hälfte hatten wir auch die ein oder andere gute Offensivaktion. Wir haben das Spiel zu jeder Zeit kontrolliert und können mit vier Punkten aus zwei Spielen von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Zu arbeiten gilt es weiterhin an der Chancenauswertung.“

ASV Hollfeld: S. Haas – T. Schrüfer (73. Min. S. Goerl), C. Krämer (66. Min. I. Helldörfer), T. Roß, V. Huethner, N. Schirmer, N. Gubitz, S. Stief (66. Min. V. Roß), N. Hirschmann, Ute Lenz (66. Min. L. Thurston), L. Löhrlein

FC Pegnitz: F. Grams – M. Lindner, K. Grasser (81. Min. J. Götz), Eva- Maria Held, Karina Gebhard, Deborah Bauer, Stefanie Eschenbacher (87.Min. M.Stiefler), E. Kirchner (84. Min. J. Looshorn), C. Heim (72. Min. C. Hühn), S. Konieczny, J. Fellner

Schiedsrichter: Tobias Schmaus

Zuschauer: 75