Ein Duell auf Augenhöhe und ein speziell in der zweiten Halbzeit packendes Saisonauftaktspiel in der Landesliga Nord bekamen die Zuschauer am Sonntag auf dem Buchauer Berg zu sehen. Auch wenn es am Ende 0:0 stand hatten beide Mannschaften aufgrund zahlreicher Torchancen die Möglichkeit, die Begegnung für sich zu entscheiden.

Der FC Pegnitz trat mit nur einer Veränderung im Vergleich zur Vorwoche an, Maren Lindner kehrte zurück in die Anfangself und Ellen Kirchner rückte aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld um dort Jana Looshorn zu vertreten, die krankheitsbedingt nur auf der Bank Platz nehmen konnte.

Zu Beginn der Begegnung war die SpVgg Eicha die aktivere Mannschaft und hatte mehr vom Spiel, ohne sich jedoch zwingende Torchancen erarbeiten zu können. Die FC- Defensive stand sicher und versuchte von Anbeginn an, den Spielfluss des selbsternannten Meisterschaftsfavoriten zu unterbinden. Nach einer Viertelstunde wurde die Heimelf aktiver und erspielte sich die erste nennenswerte Chance der Partie. Einen Freistoß von Julia Fellner leitete Simone Konieczny geschickt per Kopf weiter, jedoch war Torhüterin Michelle Leipold vor einer FClerin am Ball und konnte klären (20. Min.). In der 38. Spielminute hatten die Gäste aus Eicha den Führungstreffer auf dem Fuß, einen strammen Schuss von Christina Schmidt konnte Torhüterin Franziska Grams mit einer Glanzparade entschärfen. Die letzte Chance vor dem Pausenpfiff vergab Nadine Großpietsch auf Seiten des FC, nach einem Gewühl im Strafraum zielte sie über das Gehäuse (42.Min.).

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer Drangphase der FC- Frauen. In dem Wissen, dass in diesem engen Aufeinandertreffen der erste Treffer spielentscheidend sein könnte, suchte man sein Heil in der Offensive, ohne jedoch die Abwehrarbeit zu vernachlässigen. In der 54. Spielminute verhinderte die Latte einen Torjubel der Heimelf- nach gelungenem Zuspiel von Tina Grasser setzte Julia Fellner das Leder an den Querbalken- das Nachsetzen von Sturmspitze Conny Hühn unterband Schiedsrichterin Jasmin Schreg mit einem berechtigten Abseitspfiff. Vier Minuten später lag die Schiedsrichterin mit ihrer Entscheidung jedoch falsch. Als sich Ellen Kirchner mit einer Energieleistung in den Strafraum der Gäste vor tankte, konnte sie von der Eichaer Hintermannschaft nur mit einem Foul gestoppt werden- die Pfeife der Unparteiischen blieb jedoch stumm. Auch in den folgenden Spielminuten hätte man seitens des FC in Führung gehen können, zahlreiche Einschussmöglichkeiten durch Julia Fellner (60. Min.), Stefanie Eschenbacher (64. Min.) und Conny Hühn (65. Min.) blieben ungenutzt, wobei bei letztgenannter Chance Torsteherin Michelle Leipold überragend reagierte.

Da auch die SpVgg Eicha mit offenem Visier um die ersten drei Punkte der Landesliga- Saison kämpfte, wäre in dieser an Spannung kaum zu überbietenden zweiten Hälfte auch die Gästeführung möglich gewesen. Franziska Grams war es in der 66. Spielminute zu verdanken, dass hinten weiter das zu Null stand- einen Schuss von Marcella Hoch aus kurzer Distanz in Richtung des rechten Torwinkels wehrte sie erneut glänzend ab. In der Schlussviertelstunde begann die Partie an Hektik zuzunehmen, Foulspiele häuften sich und Schiedsrichterin Schreg ahndete mehrere strittige Situationen mit gelben Karten auf beiden Seiten. Das Spiel selbst stand weiterhin auf des Messers Schneide, hatte Julia Fellner sich bei einem sehenswerten FC- Angriff noch den Ball zu weit vorgelegt (72. Min.), hätte der letztjährige Bayernligist aus Eicha in der 77. Minute in Führung gehen müssen, nach einem Gestocher vor Torhüterin Grams war jedoch immer ein Bein der aufopferungsvoll kämpfenden FC- Verteidigerinnen einem Torerfolg im Wege. Beinahe traumhaft wäre das Debüt von U17- Spielerin Michaela Sebald verlaufen, nachdem sie zehn Minuten vor dem Ende eingewechselt wurde. Nach einem Eckball von Stefanie Eschenbacher hätte sie um ein Haar mit der Hacke den Führungstreffer erzielt, der Ball strich jedoch knapp am Pfosten vorbei (84. Min.). Aufgrund der zahlreichen Nickligkeiten im zweiten Spielabschnitt ließ Schiedsrichterin Schreg mehrere Minuten nachspielen, dies hätte fast den Nackenschlag für den FC Pegnitz bedeutet. Nachdem ein satter Schuss von Christina Schmidt zunächst ans Gebälg krachte, vergab es Lisa Sommer freistehend vor dem Pegnitzer Tor, den Abstauber zum Auswärtssieg zu verwandeln (90.+2 Min.).

Betrachtet man den Spielverlauf über die gesamten neunzig Minuten, war die Punkteteilung durchaus gerecht. Allein der letzten fehlenden Konsequenz der beiden Mannschaften vor dem Tor sowie starken Torhüterleistungen war es zuzuschreiben, dass den Zuschauern Torerfolge verwehrt blieben.

FC- Trainer Michael Bauerschmitt: „Heute haben wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugt. Wir hätten das Spiel gewinnen, aber auch verlieren können. Von daher sollten wir den Punkt gegen einen Absteiger aus der Bayernliga als gewonnenen Punkt ansehen. Läuferisch entwickeln wir uns in die richtige Richtung, spielerisch war es eine Steigerung gegenüber dem Pokalspiel in Hausen, hier haben wir jedoch weiterhin Steigerungspotenzial, woran wir arbeiten werden. Auch müssen wir souveräner im Torabschluss agieren.“

FC Pegnitz:

F. Grams – M. Lindner, J. Götz, K. Gebhard, K. Grasser – E. Kirchner, D. Bauer, N. Großpietsch (63. Min. S. Eschenbacher), S. Konieczny, J. Fellner, C. Hühn (80. Min. M. Sebald)

SpVgg Eicha:

M. Leipold – M. Hoch, S. Schiller, J. Fellisch, J. Brückner, L. Sommer, N. Häublein (67. Min. L. Leitzinger), C. Schmidt, J. Ittner, S. Heiser (82. Min. J. Hanke), A. Illmer (57. Min. K. Bätz)

Zuschauer: 45

Schiedsrichterin: Jasmin Schreg (SV 08 Auerbach)